Neues aus dem Pfarrgarten

Neues vom Backhaus!

Viel ist in den vergangenen Monaten im Pfarrgarten geschehen. Eine stetig wachsende Gruppe Freiwilliger hat sich an die Renovierung des Gebäudes im Pfarrgarten gemacht.
Unzählige Arbeitsstunden, bezahlte und unbezahlte, wurden auf die Instandsetzung verwendet.
Wir konnten, gefördert durch viele großzügige Spenderinnen und Spender, Material beschaffen und Experten anheuern, die uns angeleitet haben.
Wir blicken zurück auf Anhängerladungen Bauschutt, Span- und Sauerkrautplatten, alten Teppich, herausgebrochene Mauern, herausgetrennte Decken, neu aufgebaute Mauern,
geschliffene Fensterrahmen, entrostete Metallbeschläge, erneuerte Linkskremper, frisch ausgemauerte Gefache, abgeschlagenen Putz.
Allem voran die „Dachwoche“ im April, in der in 5 Tagen großartiger Gemeinschaftsarbeit die alten Dachziegel heruntergenommen, geputzt und wieder auf dem reparierten Dachstuhl eingedeckt wurden.
Wir erinnern uns auch an kleine und größere Frustrationen, unerwartete Komplikationen, schmerzende Arme, Beine, Hände, Rücken, Schürfwunden, vom Hammer getroffene Daumen, Splitter und anderes mehr.
Vor allem blicken wir froh und stolz zurück auf viele Tage gemeinschaftlichen Arbeitens. Auf viele Stunden der Freude über das Geleistete. Und natürlich erinnern wir uns auch noch an die Schubkarrenkolonnen, die in Rekordzeit Berge versetzen konnten…

Die Veränderungen des Hauses werden immer deutlicher, die Arbeiten immer feiner. Es fehlen noch Fenster und Türen, ein wenig Lehmputz innen und schon sind wir am Ziel: ein wetterfestes Gebäude zum Jahresende.

Wie geht’s weiter? Mit viel Schwung im neuen Jahr. Wir haben weitere Fördermittel einwerben können, aber weitere Spenden sind immer noch benötigt!

H & M Ordas

Und: Antje Weibels, ebenfalls Neu-Mitglied im Verein, hält eine wachsende Instagram-Gemeinde auf diesem Kanal über Fortschritte rund um das Backhaus auf dem Laufenden – gerne folgen und liken! Hier der Link: https://www.instagram.com/backhaus_huelsede/
Unsere Spendensammlung bei der Sparkasse Schaumburg (unter https://www.wirliebenschaumburg.de/project/backhaus-huelsede-2/ ) läuft bis Ende des Jahres weiter. Auch das kann gerne auf allen Kanälen, die Ihr bespielt (WhatsApp, Instagram, Facebook, Gartenzaun, Vereinsheim, …) verbreitet werden, damit wir mit dem ganzen Projekt zu einem guten Ende kommen.