Friedhof Hülsede

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Dietrich Bonhoeffer

Unser kirchlicher Friedhof in Hülsede liegt uns als Kirchenvorstand sehr am Herzen. Seit vielen Jahren gestalten wir ihn mit hohem ehrenamtlichem Aufwand und mit der Hilfe unseres engagierten Friedhofsbeauftragen und Friedhofsgärtners. Neue Grabformen sind geschaffen worden und die gepflegte Parkanlage lädt zur Ruhe und Erinnerung ein.

Der Tod ist ein Teil unseres Lebens. In unseren Tagen geschieht Sterben häufig in institutionalisierten Räumen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Der Tod markiert einen großen Einschnitt in den Familien. Die seelsorgerliche Begleitung von Sterbenden und Angehörigen gehört ganz wesentlich zu den Aufgaben des Pfarramtes. Hier kann jederzeit um Rat und Begleitung gebeten werden.

Ist ein Mensch gestorben, wird zunächst ein Arzt verständigt, der den Totenschein ausfüllt. Der Leichnam kann noch bis zu 36 Stunden im Haus aufgebahrt bleiben, um Abschied zu nehmen. Auch in Krankenhäusern gibt es oft ähnliche Möglichkeiten. Gerne kann sie ein Seelsorger begleiten. Sprechen sie dazu das örtliche Pfarramt an. Die Bestattungsinstitute in unserer Region sind in dieser Zeit ebenfalls gute und kompetente Berater.

In der Regel benachrichtigt das Bestattungsinstitut die Kirchengemeinde, sodass sich das Pfarramt dann mit ihnen in Verbindung setzt, um den Termin der Trauerfeier festzulegen. In einem Trauergespräch ist Raum für alles, was ihnen auf dem Herzen liegt. Wir sprechen gemeinsam darüber, wie die Trauerfeier gestaltet werden soll, was für ein Mensch der Verstorbene war und was sein Leben ausgemacht hat. Wünsche der Verstorbenen und der Angehörigen werden hier gerne berücksichtigt.

Ihr Roland R. Ressmann, Pastor der KG Lauenau, Hülsede, Messenkamp

Ansprechpartner: Dieter Möbius, Telefon: 05043 39 79