St. Aegidien Kirche Hülsede

Die St. Aegidien Kirche in Hülsede

ist ein mittelalterlicher Sakralbau aus Sandsteinquadern und Bruchsteinen der um die Wende zum 13. Jahrhundertim romanischen Baustil erbaut und zur Mitte des 15. Jahrhunderts im Stil der Gotik umgebaut wurde. In seiner röm.-kath. Zeit war das Gotteshaus eine Patronatskirche.
Im Jahr 1558 bekannte sich die Gemeinde zur Reformation und den ev.-luth. Lehren.
Der Westturm der Kirche ist in spätgotischer Zeit (um 1500) auf den Resten eines ebenfalls aus romanischer Zeit stammenden Vorläufers entstanden.
An der Eingangsseite des Turmes befindet sich ein Wappenrelief von 1506 mit dem Schaumburger Nesselblatt und ein sogenannter "Neidkopf".

In den Wirren des 30-jährigen Krieges sind die 1577 in verbreitet angewandter Kalk-Kasein-Technik in den Gewölbekappen von Langhaus und Chor eingebrachten Bildwerke mit einer dicken Kalkschicht übertüncht worden.
Sie wurden erst durch eine umfassende Restaurierung im Jahr 1906 wieder vollständig freigelegt.

Die elf alt- und neutestamentlichen Bibelgeschichten gehören heute  zu den bedeutendsten protestantischen Bilderzyklen im norddeutschen Raum! Besondere Beachtung verdienen sie auch wegen ihres, jedem Bild zugeordneten, zweisprachigen Inschriftenprogramms
in lateinischer und mittelniederdeutscher Schrift.

Die Ausmalung der Kreuzgewölbe,  die Bilder auf den Brüstungsflächen der großen Empore und die kunstvolle Holzkanzel sind in den Jahren 1574 bis 1578  vermutlich von der Grundherrschaft des Rittergutes  und wohlhabenden Bauern des Ortes finanziert worden.
Einige erhaltene Namen neben den Bildern weisen darauf hin.

Gottesdienst in der St. Aegidienkirche ist regelmäßig am 2. Sonntag eines jeden Monats um 10.00 Uhr.

Weitere Termine finden Sie unter dem Link:  Gottesdienste

Kirchenführungen:

Nach vorheriger Anmeldung ist für Gruppen über 8 Personen der Zutritt außerhalb von Gottesdiensten
an Sonntagen und allen Wochentagen möglich.
Die kostenpflichtige Führung durch unseren spätmittelalterlich gekleideten "Kirchendiener" dauert etwa 1 Stunde.

Viele Erklärungen und interessante Geschichten rund um St. Aegidien machen diese Führung
zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Anmeldung und Kostenanfrage beim Pfarrbüro Lauenau unter Telefon: 05043 1447.

Unsere Kirche ist nicht verlässlich geöffnet!
Besucher und Besuchergruppen melden sich bitte vorab im Pfarrbüro.
Telefon: 05043 1437 + 1447.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Ein 28-seitiger "Kleiner Kirchenführer" mit der Entstehungsgeschichte, vielen Bildern und einer Rundgang-Empfehlung
ist in der Kirche ausgelegt und kann zum Preis von 2,50 € dort in Selbstverpflichtung
oder im Pfarramt Lauenau käuflich erworben werden.